Bereits seit über 11 Jahren bin ich Ihr Bürgermeister. Bis zu meinem Amtsantritt im Jahr 2009 arbeitete ich als Rechtsanwalt, zuletzt mit eigener Kanzlei am Nikolaiplatz. Für die Menschen in Eschwege bin ich jederzeit ansprechbar, egal ob direkt, per E-Mail, Telefon, WhatsApp oder über meine Social-Media-Kanäle. Auch bei der täglichen Begegnung in der Stadt habe ich selbstverständlich immer ein offenes Ohr. Für mich als Bürgermeister ist klar: erst kommen die Menschen und ihre Stadt – reine Parteipolitik kann und will ich mir als Amtsinhaber nicht leisten. Daher nehme ich die Anliegen der Menschen immer ernst, Transparenz und Offenheit sind für dieses Amt wichtig.

In den vergangenen Jahren konnte ich mir ein großes Netzwerk auf Landes- und Bundesebene aufbauen. Auch in der Stadt, in der Region, der Wirtschaft und mit Vereinen und Verbänden bin ich sehr gut vernetzt. Ich konnte bisher vielseitige Erfahrungen in der Stadtentwicklung und im Ausbau von Infrastruktur sammeln, auch als Krisenmanager musste ich mich bewähren, nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Pandemie. Bei allem, was ich für die Menschen dieser Stadt anpacke, weiß ich, Utopien und reines Wunschdenken helfen nicht weiter. Deshalb bleibe ich stets Realist und Optimist: Nicht zuletzt durch meine juristische Ausbildung sehe mich als Anwalt des Machbaren.

Das Amt des Bürgermeisters war stets meine Traumberufung und ist es geblieben. Es erfordert Einsatz und stellt einen vor große Herausforderungen, bringt auch Entbehrungen mit sich. Und doch erfüllt es mich immer wieder mit Freude, gemeinsam mit vielen Menschen unsere Stadt jeden Tag ein Stückchen besser zu machen.

Seit 2003 bin ich mit meiner Frau Ina verheiratet, unsere Söhne Carl (12) und Ludwig (9) bereichern unser Leben sehr. Ich mag ausgedehnte Spaziergänge mit unserem Hund und genieße es besonders, wenn dabei die ganze Familie beim Wandern unser Werratal erkundet. Unseren Urlaub verbringen wir gerne an der Nordsee oder in Südtirol. Dort kann ich Ausgleich zu meinem Amt finden und in Begleitung meiner Familie besonders gut neue Kraft für meine Aufgaben schöpfen.

Unser Johannisfest und das Open Flair Festival sind feste Highlights, denen wir jedes Jahr entgegen fiebern und wo wir gerne mitfeiern.

Unsere Freunde laden wir gerne zu gemeinsamen Spieleabenden zu uns nach Hause ein oder treffen uns mit ihnen auf einen Kaffee "samstags im Städtchen". Sehr gerne begleite ich meine Söhne zu ihren Handball-, oder Fußballspielen am Wochenende. An einem terminfreien Sonntag halte ich es aber auch einmal ganz gut aus, mich ungestört mit einem guten Buch zurückzuziehen.

VITA

  • geboren 1976 in Eschwege
  • Besuch der Alexander von Humboldt-Schule, der Friedrich-Wilhelm-Schule und des Oberstufengymnasiums in Eschwege
  • Grundwehrdienst in Hessisch Lichtenau
  • Studium der Rechtswissenschaften in Göttingen
  • Rechtsreferendariat am Landgericht Kassel, bei der Staatsanwaltschaft Kassel, im Regierungspräsidium Kassel, bei dem Kreisausschuss des Werra-Meißner-Kreises und der Kanzlei Goetjes in Spangenberg
  • Tätigkeit als selbstständiger Rechtsanwalt in Eschwege
2007 - 2009
Stadtverordneter der Kreisstadt Eschwege
seit 2006
Mitglied des Kreistags des Werra-Meißner-Kreises
seit 2009
Bürgermeister der Kreisstadt Eschwege

Ehrenamtliche und erweiterte Tätigkeiten als Bürgermeister (Auszug):

  • Präsidium des hessischen Städtetags und Vorsitzender dessen Arbeitsgemeinschaft nordhessischer Städte
  • Aufsichtsratsvorsitzender Stadtwerke Eschwege GmbH
  • Vorsitzender Betriebskommission Baubetriebshof sowie Wasserversorgungsbetrieb
  • Vorsitzender der Stiftung Hospital St. Elisabeth
  • Aufsichtsratsvorsitzender der DiaCom Altenhilfe gGmbH
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Projektentwicklungsgesellschaft Eschwege
  • Mitgliedschaft und Mitarbeit in zahlreichen Vereinen und Verbänden